Lichterfest

An diesem Vormittag, kurz vor dem ersten Advent haben wir es uns in unseren Gruppenräumen so richtig gemütlich gemacht. Mit vielen kleinen Lichtern wurde der Raum gestaltet, um in einer voradventlichen Stimmung den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen. Auch die Eltern waren herzlich eingeladen.

Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden: kurz nach St. Martin gibt es ein leckeres, gemeinsames Lichterfrühstück.

Draußen ist es dunkel und ungemütlich. Durch die Fensterscheiben sieht man schon viele kleine Lichter und einen liebevoll gedeckten Frühstückstisch. Die Kinder sind aufgeregt und freuen sich auf den gemeinsamen Vormittag.

Es war gemütlich, genußvoll und friedlich – so kann die Adventszeit langsam beginnen. Entgegen der zwangsläufigen Hektik in der Weihnachtszeit haben wir den Tag ruhig begonnen und es uns gut gehen lassen.

Bei Käse und Wurst, frischem Obst und Gemüse und vielen anderen Leckereien lassen es sich die Kinder und Eltern schmecken. Jeder kann sich sein Lieblingsbrötchen belegen. Die gemütliche Atmosphäre sorgte für eine heimelige Stimmung.

Als Besonderheit in diesem Jahr hat jedes Kind eine Kerze gestaltet, die es nach dem Frühstück mit nach Hause nehmen durfte. Das Licht der Kerze begleitet uns nun zu Hause symbolisch in der Adventszeit.

Das Frühstück fand unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen statt.