Kita auf Mathe-Expedition

Die angehenden Schulkinder der Kita Purzelbaum aus Netphen erkunden das Mathematikum in Gießen.

Nun hat das letzte Kita-Jahr für die Schulkinder 2021 in der Kita Purzelbaum in Netphen richtig begonnen. Ein spannendes Jahr voller aufregender Ausflüge steht ihnen bevor, um noch mehr Neues zu entdecken und zu erforschen. Am 28. Oktober war es endlich soweit: Der Besuch des Mathematikums in Gießen stand als erstes Ausflugsziel auf dem vielseitigen Programm. Morgens gegen 9 Uhr am Siegener Hauptbahnhof machte sich die muntere Truppe, bestehend aus 5 Kindern und 2 Erzieherinnen, auf den Weg zum Museum nach Gießen. Allein die Reise mit dem Zug war schon ein Erlebnis.
Im Mathematikum erwartete die Netphener Kinder ein großes Mitmach-Angebot, angefangen von einer Riesenseifenblase bis hin zu Unendlichkeitsspiegelungen. Zudem erhielten sie eine Führung durch das Mini-Mathematikum – ein Museumsbereich, der besonders für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren konzipiert wurde. Anhand speziell für diese Altersgruppe entwickelter Materialien erlebten die “Schulis 2021“ Mathematik zum Anfassen. „Der Besuch des Mathematikums ist schon seit Jahren fester Bestandteil unseres Konzeptes“, so Kerstin Nagel, Leiterin der Kita Purzelbaum. „Es ist immer eine Freude zu sehen, wie die Kinder sich auf die unterschiedlichen Museumsangebote einlassen, mit Eifer mitmachen und man von den Gesichtern das Staunen und Begreifen ablesen kann.“ Und so wurde das Fazit des Museums „Mathe macht glücklich“ von allen Teilnehmern wieder einmal bestätigt.

[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]