Kleine Naturforscher den Wolken auf der Spur

Einen besonderen Einblick in die Entstehung von Wolken und des Regens konnten die Kinder der Kindertagesstätte „Purzelbaum“ in Netphen gewinnen. Janine Lückerath und Judith Schneider vom Hilchenbacher Verein „KlimaWelten“ waren zu Gast und hatte spannende Experimente rund um das Thema Wolken im Gepäck. Mit Begeisterung verfolgten die Mädchen und Jungen die Entstehung einer Wolke in einer Plastikflasche, sie erlebten wie sich Regen über einem Wasserkocher und einer Glasscheibe bilden kann und sahen wie das Sonnenlicht die Wolkenfarbe verändert. Mit Hilfe eines Glasbehälters gefüllt mit Wasser, entstand ein Regenbogen auf dem Boden der Kita. Und kleine Regenbogenperlen wollten gefangen werden. Die kleinen Naturforscher sahen nach dem Ende der etwa zweistündigen Veranstaltung das Wolkenhimmelbild mit anderen Augen und sie werden ihre Eltern mit dem Wissen von Cirus, Ciruscumulus und Cumulonimbus bestimmt verwirren.