Mathematik zum Anfassen

Ende Oktober fand der erste große Tagesausflug für die angehenden Schulkinder der Kita Purzelbaum in Netphen statt. Acht neugierige und wissbegierige Kinder sowie zwei Erzieherinnen machten sich auf den Weg ins Mathematikum, in dem Mathe mit allen Sinnen erfahren werden kann.

Morgens gegen 9 Uhr startete der Zug vom Siegener Hauptbahnhof aus in Richtung Gießen. Allein die Zugfahrt war für die „Schulis 2022“ schon ein spannendes Erlebnis. Im und vor dem Mathematikum erwartete die Netphener Kinder ein großes Mitmach-Angebot, angefangen von einer Riesenseifenblase bis hin zu Spiegelungen. Zudem erhielten sie eine Einführung durch das Mini-Mathematikum – ein Museumsbereich, der speziell für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren konzipiert wurde. Hier werden Themen wie Zahlen, Formen und Muster für diese Altersgruppe erlebbar gemacht – Mathe zum Anfassen und in doppeltem Sinne zum „Begreifen“.

„Der Besuch des Mathematikums ist schon seit Jahren fester Bestandteil unseres Konzeptes“, so Kerstin Nagel, Leiterin der Kita Purzelbaum. „Es ist immer eine Freude zu sehen, wie die Kinder sich auf die verschiedenen Museumsangebote einlassen, mit Eifer mitmachen und man von den Gesichtern das Staunen und Begreifen ablesen kann.“ Am Nachmittag kamen die Kinder wieder zurück in Siegen an und man konnte spüren, wie sie innerhalb eines Tages gewachsen waren.