Sicherheitswochen 2021

Sicherheitswochen, das sind zwei Wochen, in denen wir Kinder in Bezug auf Schutz- und Vorbeugemaßnahmen im Bereich, Hygiene, Sicherheit, 1.Hilfe und Brandschutz stark und sicher machen.

Ganz bewusst spricht dieses zwei Wochenprogramm nur die Altersgruppe der Orangen und Roten Kinder an und setzt auf die pädagogische Methode der Wiederholung, um sich Abläufe sicher einprägen zu können, denn das kann in einer Notfallsituation Leben retten. Das bedeutet: genau die gleiche Geschichte, genau das gleiche Arbeitsblatt, das gleiche Lied, der gleiche Versuch, die gleiche Notrufhilfe wird das Kind im darauffolgenden Jahr wieder für zwei Wochen begleiten, nicht weil uns nichts Besseres einfällt, sondern weil es so wichtig ist, es wiederzuerkennen, damit es sich einprägt.

Kinder erleben sich im zweiten Jahr selbst da schon sicherer und berichten ausführlicher über eigene Erlebnisse und können Transferleistungen besser einbringen, weil sie es wiedererkennen, es wissen und sich Dinge gemerkt haben. Das wiederum stärkt ihr Selbstbewusstsein und lässt sie zu aktiven Helfern werden, vielleicht noch mit begrenzten Möglichkeiten, aber mutiger, helfend oder gar lebenserhaltend für sich und andere.

Die Tage gliedern sich von Montag bis Freitag in die Themenbereiche:

Hygiene – Zurzeit natürlich in Bezug auf Corona und allgemein Viren und Bakterien

Sicherheit im Haus- Sicherheit auf dem Spielgelände – Sicherheit durch Kleidung- Sicherheit im Wald

1.Hilfe- Jeder kann trösten-Empathie – Ich kann Hilfe holen- Verbandskasten

Brandschutz – Vorsichtsmaßnahmen – Feuerwehr – Was tun, wenn es brennt? Wenn es in der Kita brennt, was dann?